Hauptprogramm

Fachtreffs

• kostenfreies Zusatzangebot exklusiv für Teilnehmer von Vortragszyklus und Falldarstellungen in Präsenz
    (Ausnahme: Triff das Netzwerk Junger bpt)
  • ohne Voranmeldung, begrenzte Raumkapazität, es gilt „first come first serve”

Machen Sie mal Pause vom Hauptprogramm und profitieren Sie in unseren Fachtreffs in kleinem Kreis und ungezwungener Atmosphäre vom Expertenwissen der Referierenden und vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Die Aufzeichnung des parallel weiterlaufenden Hauptprogramms können Sie bis zum 24. März 2024 in unserer Mediathek abrufen (gilt nur bei Buchung des Online-Moduls).

Fachtreffs

Samstag, 02.03.2024

nur in Präsenz
ohne Live-Stream und ohne Mediathek

Konferenzraum 4 (2. OG)
Hans-Peter Ripper (Frankfurt am Main)

Fachtreff Betriebswirtschaft

- ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGT -

Konferenzraum 4 (2. OG)

Michael Panek (Frankfurt am Main)

Fachtreff Recht

Aktuelles aus der bpt-Rechtsberatung und Tipps zur Vermeidung juristischer Fallstricke im Praxisalltag

Konferenzraum 5/6 (2. OG)
Zutritt mit kostenfreiem Fachmesseticket und/oder gebuchtem Fortbildungsticket

Kim Usko (Augsburg)

Triff das Netzwerk Junger bpt

Immer wieder kehren junge Angestellte der Praxis aus den falschen Gründen den Rücken – sie fühlen sich gezwungen andere Wege einzuschlagen, auch wenn sie eigentlich gerne kurativ tätig gewesen wären. Das Netzwerk Junger bpt ist eine Austausch-Plattform und ein kollegiales Netzwerk von Berufseinsteiger/-innen, Jungangestellten und Neugründer/-innen. Der Einstieg in die kurative Praxis kann frustrierende Hürden beinhalten. Zusammen mit Kollegen/-innen lassen sich diese Hürden besser bewältigen und der Austausch erlaubt neue Blickwinkel. Zusätzlich generiert diese Gemeinschaft konkrete Inhalte und Projekte für die Zielgruppe der jungen Praktizierenden in den ersten Berufsjahren, um ihre Arbeitszufriedenheit zu verbessern und den Weg vom Studium in die Praxis besser zu begleiten.
Wir wollen diese Gemeinschaft vorstellen, aktuelle Projekte mit Ihnen besprechen und den Austausch pflegen über die Arbeitsbedingungen in der Fläche – was sind die drängendsten Probleme? Welche Unterstützung sollte jungen Kollegen/-innen zuteil werden? Was ist Ihre Meinung? Wir freuen uns auf Sie!

Konferenzraum 4 (2. OG)

Veerle van Geenhoven (München)

Fachtreff Balintarbeit

In der Humanmedizin längst etabliert – Auch eine sinnvolle Maßnahme für die Psychohygiene in der Tiermedizin?

Margret Prasse (Dortmund)

Fachtreff bpt Qualitäts-Standard

Fluch oder Segen: Lohnt sich der bpt Qualitäts-Standard? Erfahrungen aus der Praxis nach einem Jahr